Rottweiler-Temperament-Welpe

Der Rottweiler – Temperament

Der Rottweiler gehört zu einer der bekanntesten, aber auch umstrittensten Hunderassen. Mit seinem großen Kopf, seinem muskulösen Körper und seinen unverwechselbar schönen schwarzen und braunen Markierungen fasziniert er viele Hundeliebhaber. Er ist intelligent (siehe Video unten ), stark und loyal.
Rottweiler stammen von alten römischen Hunden ab.

Rottweiler Temperament

Der Rottweiler hat ein ruhiges, besonnenes Temperament, das sich immer nur dann ändert, wenn er das Gefühl hat, dass seine Lieben (oder er selbst) in Gefahr sind. Sie sind gehorsam und neigen nicht zu Wutausbrüchen, wenn sie jünger sind. Wenn sie das tun, wird es leicht gebremst, weil sie Respekt vor der Autorität ihres Herrchens haben (was nur die Wichtigkeit betont, dass der Besitzer sich als “Alphatier” des Haushalts etabliert).

 

Rottweiler sind zufriedene Hunde. Sie werden nur dann launisch, wenn ihr Besitzer abwesend ist oder wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen die Zuneigung fehlt. Sie lieben es zu grunzen, was oft mit Knurren verwechselt wird. Tatsächlich hört man manchmal ein tiefes Gemurmel von ihnen, das sich mitunter bedrohlich anhört. In Wirklichkeit sagt es uns, dass unser Hund sich wohl fühlt und amüsiert.

Wie bereits erwähnt, sind Rottweiler vorsichtig gegenüber anderen und lassen keinen Fremden in ihren Garten gehen, ohne sich bemerkbar zu machen. Im Allgemeinen sind sie jedoch ruhig in der Nähe anderer Hunde und Menschen.

Woher sie kommen

Obwohl es keine Dokumentation über den Ursprung der Rottweiler gibt, glauben die meisten Menschen, dass die Rasse von den Hütehunden des alten Roms abstammt. Im Laufe ihrer langen Geschichte wurden sie für viele verschiedene Aufgaben eingesetzt.
Als sich das römische Reich ausdehnte, mussten enorm viele Soldaten versorgt werden. Sie benutzten ihre Hunde unter anderem, um Vieh zu treiben. Dies war der einzige gangbare Weg für die Soldaten, um eine stabile Nahrungsversorgung zu gewährleisten.

Rottweiler-Familienhund-2Welpen

Die Fans der Rottweiler teilen sich in zwei Lager:
Diejenigen, die ihre Hunde für groß, aber sanft halten, und diejenigen, die wollen, dass sich ihre Hunde zum exakten Gegenteil entwickeln. Aber diese würde ich nicht als „Fans“ betrachten.
Nachrichten über Killer-Rotties in den Händen unerfahrener oder krimineller Besitzer haben viele Menschen vom Kauf eines Rottweilers abgehalten.
Gott sei Dank haben seriöse Züchter den Ruf der Rasse durch entsprechende Maßnahmen wieder hergestellt.

Ein Wort an die Anfänger: Unterschätzen Sie nicht die Kraft und Beschützerinstinkte dieses Hundes.

Rottweiler-Familienhund-groß

Ihr Ruf wird ihnen nicht gerecht

Der Rottweiler ist ein großer Hund und kann bis zu 70 kg wiegen, das meiste davon Muskeln. Er wurde seit Generationen gezüchtet, um seine Schutzinstinkte und sein unabhängiges Urteilsvermögen zu nutzen, wenn seine Familie oder sein Gebiet bedroht ist. Kein Wunder, dass diese Hunde bei der Polizeiarbeit eingesetzt werden.

Bonusgeschenk

So kann er auch sein: Rottweiler Temperament

Rottweiler haben den Ruf, wilde Kampfhunde zu sein. Einige Gemeinden haben sie verboten, und einige Versicherungen weigern sich, Rottweiler zu versichern.
Rottweiler wurden ursprünglich als Wachhunde gezüchtet. Sie können extrem sanft und liebevoll sein, wenn man sie richtig ausbildet und sozialisiert.
Das Training macht den Unterschied, wenn es um das Temperament eines Rottweilers geht.

Deshalb ist es durchaus möglich, einen sanften, familienfreundlichen Rottweiler zu finden. Rotties können ruhig und unkompliziert sein, man kann sie also auch als Familienhund betrachten. Aber alle Rottweiler brauchen eine strukturierte, konsequente Ausbildung von klein auf.
Außerdem benötigen sie eine gezielte Sozialisation um mit Kindern, Fremden und andere Haustieren problemlos und harmonisch zusammen leben zu können.

Besitzer von Rottweilern sollten fair und klar mit ihrem Hund umgehen, dann können sie davon ausgehen, dass ihnen ihr Hund dies mit gleicher Münze zurückzahlt

Selbst der sanftmütigste und bravste Rottweiler kann Kinder, ältere Menschen, kleinere Erwachsene und jeden, der unsicher auf den Beinen ist, gefährden. Ein Überbleibsel aus dem Erbe des Hundes als Rinderhirte tritt zutage – und Rotties schöne Vorstellung von einem spielerischen Stups könnte ein unerwünschtes Ergebnis zur Folge haben.

Rottweiler

Training gegen Hüftgold

Rottweiler nehmen leicht zu und brauchen täglich mindestens ein paar 10- bis 20-minütige Spaziergänge. Außerdem benötigen sie eine regelmäßige mentale Stimulation in Form von Training und geeignetem Spielzeug, um Körper und Geist in Form zu halten.
Selbst fünf Minuten des Übens von Gehorsamkeiten im Garten werden dem Rottweiler ein Gefühl der Vollkommenheit geben.
Rotties gedeihen, wenn sie Aufgaben zu erledigen haben – sei es ein Gehorsamswettbewerb, Wettbewerbsschutzarbeit, Agilität, Therapiehundearbeit oder Hirtenarbeit.

Der clevere Rottweiler in dem Video gibt sich nicht mit einem bescheidenen Stück Brokkoli oder Karotte zufrieden zu geben, wenn es um Käse geht!

Deutlich macht der intelligente Hund klar, wo seine Präferenzen liegen: Er schüttelt den Kopf, wenn er mit Brokkoli oder Karotte konfrontiert wird – und nickt nachdrücklich bei den leckereren Käsehäppchen.

Der Rottweiler – ein Rasseportrait (Video, Länge 6.02)

Kein Wunder, dass sich der Rottweiler im Laufe der Jahre als Polizeihund, Hütehund, Diensthund, und Therapiehund durchgesetzt hat. Tatsächlich kann der Rottweiler fast alles leisten, was man von ihm verlangt.
Wenn du ihn allerdings nicht adäquat beschäftigst, wird er wahrscheinlich selbst etwas zu tun finden. Was bedeuten kann, dass er dein Sofa annagt oder ein Loch für das Schwimmbad gräbt, das du schon immer im Garten haben wolltest.
Aber im richtigen Zuhause, mit frühzeitiger Sozialisation und gutem Training  kann der Rottweiler ein wunderbarer Begleiter und Beschützer sein.

Er sollte als Familienhund im Haus leben.

5 Merkmale von Rottweilern, die du vielleicht noch nicht kanntest…

  • Der Rottweiler ist nicht von Natur aus ein Wachhund. Er ist ein denkender Hund, dessen erste Reaktion darin besteht, einen Schritt zurückzutreten und eine Situation zu betrachten, bevor er reagiert.
  • Rottweiler sind anfällig für gesundheitliche Probleme wie Hüftdysplasie und Augenprobleme.
  • Rottweiler sind überraschend empfindlich und können Trennungsangst haben.
  • Trotz ihrer Größe glauben Rottweiler, dass sie Schoßhunde sind und werden versuchen, auf deinem Schoß zum Kuscheln hochzukriechen.
  • Rotties zählen zu den Top Ten der intelligentesten Hunderassen.

Mehr über Herkunft und Rassenproblematik des Rottweilers gibt’s hier.

 

Soziale Medien
Mehr Geld auf Facebook & Co.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
folie
5 Jahre zuvor

So ein schönes Video, ich liebe Hunde alle Arten. Danke für den tollen Beitrag.

Lg Mona

Ber510
Admin
5 Jahre zuvor
Reply to  folie

Vielen Dank, Mona.

Alexander Haaser
Alexander Haaser
4 Jahre zuvor

Ein Kumpel hatt sich vor vier Monaten einen Rottweiler Welpen zugelegt, der lebt jetzt in einem WG mit 3. Personen. Er ist wahnsinnig verspielt, und ist sehr treulieb.
Wir befürchten das er ein Hör Problem hat.
Frage: Wie finde ich heraus, (ohne Ärztliche Hilfe,) was und wie er hört.
Mfg Alexander

3
0
Ich würde mich über deine Meinung freuen, bitte lass' einen Kommentar da.x