Trauer-Legende-Regenbogenbruecke

Die Regenbogenbrücke – eine Legende.

Die Regenbogenbrücke

Irgendwo auf dieser Seite des Himmels gibt es einen Ort, den man die Regenbogenbrücke nennt.

Wenn ein Tier stirbt, das auf Erden einem Menschen sehr nah gewesen ist, begibt es sich zur Regenbogenbrücke.

Dort gibt es Wiesen und Hügel für alle unsere lieben Gefährten, dort können sie umher laufen und zusammen spielen.

Auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke gibt es Futter, Wasser und Sonnenschein in Hülle und Fülle, und unsere Hunde können ein zufriedenes und erfülltes Leben führen.

Der Weg über die Regenbogenbrücke
Der Weg über die Regenbogenbrücke

Glückliche Tiere?

All die Tiere, die alt und krank waren, sind wieder voller Gesundheit und Lebensfreude; diejenigen, die verletzt oder verstümmelt wurden, wurden geheilt , gerade so, wie wir uns an sie in unseren Träumen und Gedanken erinnern.

Die Tiere könnten glücklich und zufrieden sein, wäre da nicht eines – der Verlust des geliebten Menschen, den sie auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke zurücklassen mussten.

Jedoch – der Tag wird kommen, an dem sie ihr Spiel plötzlich unterbrechen und eines der Tiere erwartungsvoll und zitternd in die Ferne schaut – dann wird es, so schnell es seine Füße tragen über das grüne, saftige Gras laufen

Vertraute Augen

Es hat dich entdeckt, und du wirst deinen treuen Gefährten in die Arme schließen, um ihn nie wieder loszulassen. Von Glück erfüllt streichelst du seinen Kopf und blickst in die vertrauten Augen deines Kameraden, der vor langer Zeit aus deinem Leben gerissen wurde, aber niemals aus deinem Herzen.

Dann überschreitet ihr zusammen die Regenbogenbrücke, um für alle Zeit ein Leben in Zufriedenheit und Freude zu verbringen.

(Autor des englischen Originals: Paul C. Dahm – The Rainbow Bridge

frei übersetzt von „wir-hundefreunde“: Die Regenbogenbrücke )

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Franz von Assisi)

 

Trauer um den Hund
zum Vergrößern klicken

 

Trauernde Tierhalter empfinden, dass sie viel mehr als „nur“ ein Tier verloren haben: einen Lebensbegleiter über viele Jahre, einen besten Freund, Vertrauten oder Seelengefährten. Für viele Tierhalter ist der Tod ihres geliebten Tieres fast so belastend wie der Tod eines engen menschlichen Familienmitgliedes. Gefühle, die wir bisher nie oder nie in dieser Stärke erlebt haben, bestimmen plötzlich unseren Alltag.

Ganz wichtig ist es deshalb, sich eine Trauerzeit zuzugestehen und die aufkommenden Gefühle nicht zu unterdrücken. Die Trauergefühle zeigen, dass man an das Lebewesen, das über die Regenbogenbrücke gegangen ist, eine innere Bindung hatte.

Du wirst dich um so schneller wieder vom erlittenen Verlust erholen können, je umfassender du die Möglichkeit hast, deinen Kummer und deine Trauer auszudrücken.

Die Auseinandersetzung mit dem Tod bringt viele Menschen dazu, ihren religiöses Ansatz einmal genauer zu betrachten. Immerhin sind Leben und Tod zentrale Themen jeder religiösen Überzeugung. Wer sich an die Bibel wendet, wird feststellen, dass sie den Menschen in Bezug auf Leben und Tod Mut macht und Trauernde und ihre Freunde dazu aufruft, einander dabei zu helfen, den Tod eines geliebten Wesens zu bewältigen – mit Zuhören, Beistehen und Verstehen.

 

 

Die Trauer um den Verlust deines Haustieres ist ein wichtiger Teil der Bewältigung des Verlustes. Wenn dein treuer Begleiter über die Regenbogenbrücke gehen musste, können die Emotionen überwältigend sein. Nimm dir eine Auszeit, damit du um deinen Hund trauern kannst. Hab keine Angst zu weinen. Der Schmerz braucht Zeit, um zu heilen.

 

Was nach dem Tod deines Hundes auf dich zu kommt

Da dein Haustier ein täglicher Teil deines Lebens war, können selbst die alltäglichsten Aufgaben schmerzlich sein. Du könntest dich dabei erwischen, wie du dich bereit machst, deinen Hund zu füttern, nur um dich daran zu erinnern, dass dein Haustier nicht mehr da ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du manchmal nach Hause kommst und erwartest, dass dein Hund dich begrüßt. Kleine Dinge wie Kratzspuren auf dem Boden von Hundefüßen können eine emotionale Reaktion auslösen. Einzelteile wie Hundebetten, Spielzeug, Schüsseln, Leinen, Halsbänder, etc. sind offensichtliche Erinnerungen. Aber all die Dinge, die dich an deinen Hund erinnern, loswerden zu wollen, ist nicht die richtige Lösung. Wenn du die Sachen deines Hundes aus den Augen entfernen möchtest, bewahre sie einfach irgendwo auf. Du solltest sie dir in der Zukunft ansehen.

Regenbogenbrücke-Blätter

Die Phasen der Trauer

Das Buch „On Death and Dying“ von Elisabeth Kübler-Ross stellt die inzwischen bekannten fünf Phasen der Trauer vor. Diese Phasen sind nicht dazu gedacht, die Trauer aufzuteilen, sondern nur, um dir zu helfen, die Trauer besser zu verstehen. Je nach Person können sich diese Phasen überschneiden oder in unterschiedlicher Reihenfolge ablaufen. Es kann sein, dass du nicht alle Phasen durchlaufen hast. Es gibt keine genaue Formel für Trauer. Hier sind die fünf Phasen der Trauer nach Dr. Kübler-Ross:

Verleugnung:

Der anfängliche Schock des Verlustes führt zu Unglauben. Emotionale Taubheit wirkt als eine Form der Selbstverteidigung oder auch Flucht vor der Realität.

Wut:

Wenn die Realität sich wieder einstellt, wird sich Wut entwickeln. Dies kommt von einer Kombination deiner Emotionen und wirkt fast wie eine Möglichkeit, den Stress abzubauen. Diese Phase führt oft dazu, dass der Trauernde anderen Menschen oder Dingen die Schuld am Tod gibt.

Die Trauer um den Verlust deines Haustieres ist ein wichtiger Teil der Bewältigung des Verlustes. Wenn dein Begleiter über die Regenbogenbrücke gehen musste, können die Emotionen überwältigend sein. Nimm dir eine Auszeit, damit du um deinen Hund trauern kannst. Hab keine Angst zu weinen. Der Schmerz braucht Zeit, um zu heilen.

Wenn die Realität sich wieder einstellt, wird sich Wut entwickeln. Dies kommt von einer Kombination deiner Emotionen und wirkt fast wie eine Möglichkeit, den Stress abzubauen. Diese Phase führt oft dazu, dass der Trauernde anderen Menschen oder Dingen die Schuld am Tod gibt.

Regenbogenbrücke-Wasserfall

Verhandeln:

Dies ist die „Was-wäre-wenn“-Phase. Die trauernde Person stellt sich einen Weg vor, den Tod zu verhindern. Schuldgefühle gehen oft mit Verhandlungen einher.

Depressionen:

Dies kann ein schwer zu ertragendes Stadium sein. Eine traurige Situation erfordert Trauer, und die Realität des Todes kann dazu führen, dass eine Person emotional sehr niedergeschlagen ist. Dieser Zustand ist normal, hat aber auch irgendwann ein Ende. Allerdings ist eine schwere langfristige Depression ein Zeichen dafür, dass man Hilfe von einem Fachmann suchen sollte.

Akzeptanz:

Auch wenn die Traurigkeit und die Trauer für immer bestehen bleiben mag, bedeutet die Akzeptanzphase, sich mit der Realität des Todes auseinanderzusetzen. Es zu akzeptieren bedeutet nicht, dass du „darüber hinweg“ bist. Akzeptanz bedeutet einfach, dass man versteht, dass das Leben weitergeht.

Gedenkfeier

Etwas Besonderes zu tun, um die Erinnerung an Ihren geliebten Begleiter zu bewahren, kann sehr therapeutisch sein. Einige Tierhalter beschließen sogar, nach dem Tod eines Haustieres eine kleine Gedenkfeier zu abzuhalten. Das Wichtige an der Sache ist, etwas von Herzen zu tun, das dir hilft, sich an deinen Hund zu erinnern und deine Trauer zu verarbeiten.

Pfotenabdruck

Wenn du vor dem Tod deines Hundes Vorkehrungen treffen konntest (wie im Falle der Einschläferung), hast du vielleicht die Chance gehabt, einen Pfotenabdruck aus Ton oder Tinte zu erstellen oder eine Haarlocke aufzuheben. Wenn du nicht die Chance hattest, dann bewahre dir einige der kleinen Sachen deines Haustieres auf.

Lieblingsplätze

Denke darüber nach, einen oder mehrere der Gegenstände (Pfotenabdruck, Haarlocke, Hundehalsband oder Lieblingsspielzeug) in einem Fensterrahmen mit einem Foto deines Hundes zu befestigen. Eine kleine Inschrift mit dem Namen deines Hundes vervollständigt das Denkmal. Du kannst es sogar in der Nähe eines der Lieblingsplätze deines Hundes in deinem Haus aufhängen.

Regenbogenbrücke-Baum

Einen Baum pflanzen

Denke darüber nach, einen Baum oder eine andere Pflanze in deinem Garten zu pflanzen, und streue die Asche auf den Boden um die Pflanze herum. Ein dekorativer Trittstein kann dort mit einer Nachricht oder dem Namen deines Haustieres platziert werden.

Zu Hause

Einige Besitzer beschließen, den Körper ihres Haustieres zu begraben oder ihn auf ihrem Grundstück unterzubringen. Wenn du dies tun möchtest, prüfe einfach die örtlichen Verordnungen. Denke daran, nach der Beerdigung einen speziellen Grabstein, Trittstein oder eine künstlerische Skulptur in diesem Bereich zu platzieren. Du kannst dort auch schöne Blumen oder eine andere Pflanze pflanzen.

Teilen

Drück deine Gefühle in Worten mit einem Gedicht, einer Geschichte, einem Blogbeitrag oder einem anderen Andenken an deinen Hund aus. Eine schriftliche Hommage wird dir helfen, deine Emotionen zu verarbeiten. Wenn du dich entscheidest, es online zu veröffentlichen, kann es anderen eine Chance geben, die Liebe zu sehen, die du für deinen Hund hast und andere Tierhalter können Trost darin finden.

Trauerbegleiter

Sprich mit den Leuten über deine Gefühle. Es kann hilfreich sein, seine Trauer mit Freunden und Familienmitgliedern zu besprechen. Überlege, einer Selbsthilfegruppe für den Verlust von Haustieren in deiner Nähe oder online beizutreten. Du kannst sogar mit einem Trauerbegleiter sprechen, um dir zu helfen, deine Emotionen zu verarbeiten.


Wie lange wird die Trauer dauern?

Das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist, dass Trauer Zeit braucht. Du wirst deinen Begleiter immer vermissen, aber die Situation wird besser werden. Zuerst wird es mehr schlechte als gute Tage geben. Dann wirst du feststellen, dass die schlechten und guten Tage ausgeglichen sind. Bald wirst du weniger schlechte Tage haben, und es wird einfacher sein, dich mit weniger Traurigkeit auf die glücklichen Erinnerungen zu konzentrieren. Die Erinnerung an dein Haustier kann für dich immer bittersüß sein.

Zukünftige Haustiere können deinen verlorenen Begleiter nicht ersetzen, aber sie könnten helfen, eine Lücke zu schließen. Warte aber, bis die Zeit reif ist. Es ist eine unglückliche Tatsache, dass Menschen höchstwahrscheinlich ihre Haustiere überleben werden. Alles, was du tun kannst, ist, dankbar zu sein für die kurze Zeit, die du dein Leben mit diesen Begleitern teilen kannst.

Hier gibt es mehr zum Thema: Umgang mit der Trauer

Wenn Dir der Beitrag gefallen und dir weiter geholfen hat oder wenn Du Anmerkungen hast, hinterlasse bitte einen Kommentar.

 

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mike P.
Mike P.
4 Jahre zuvor

Eine schöne Seite. Bin heute aus aktuellem Anlass drauf gestoßen, um einem Kind den Abschied seines Vierbeiners zu erleichtern.

Elfi Peter
Elfi Peter
4 Jahre zuvor

Vielen Dank für die sehr schönen Zeilen. SIe spiegeln viel Wahrheit nach dem Tod eines Vierbeiners wieder. Danke

Caro K.
Caro K.
3 Jahre zuvor

Vielen lieben Dank für die schöne Erklärung. Unser Hund ist vor zwei Wochen gegangen und ich weiß gerade noch gar nicht, wie es ohne ihn weitergehen soll. Er fehlt so sehr .

peter
peter
3 Jahre zuvor

Eine schöne seite Meine kleineEngel ist schon 344 Tage nicht mehr bei mir Sie fehlt unentlich. sie geht uns nie verloren. Wr haben eine sehr schöne Urne sodas ich meine kleine jeden morgen und abend begrüsse oder gute nacht sage. Meine kleiner Sonnenschein

Paula
Paula
3 Jahre zuvor

Unser Hund ist vor 3 Tagen verstorben und hinterlässt eine Riesen Lücke. Für ihn ist es nach 13 Jahren eine Erlösung gewesen, für uns der schlimmste Verlust. Bis zuletzt hat er seine Freude und Neugier mit uns geteilt. Er ist unser Riesenbaby gewesen. Wir vermissen ihn sehr und hoffen ihn irgendwann wiederzusehen. Lieber Bailey, wir lieben dich und danken dir für all die treuen Jahre, die wir als Begleiter an deiner Seite verbringen durften. Wir lieben Dich. Deine Familie mit deinem Bruder

5
0
Ich würde mich über deine Meinung freuen, bitte lass' einen Kommentar da.x