Tabletten

☆☆☆☆☆ Wurmkur Hund: Wie wichtig ist eine Wurmkur?

Es gibt viele verschiedene Meinungen zum Thema “Wurmkur Hund” und manch einer ist diesbezüglich total verunsichert.

Bisher habe ich unseren Hunden immer 2 x im Jahr eine Wurmkur verabreicht, weil es so vom Tierarzt empfohlen wurde. Unsere Hunde haben in der Vergangenheit immer die Caniquantel Plus Tabletten bekommen. Diese Tabletten wurden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich zum Futter gegen und unsere Hunde haben Sie gut vertragen. Bei unserem letzten Tierarztbesuch habe ich dann die Tabletten von Milbemax erhalten.
Die Tabletten werden an einem Tag verabreicht und dann ist alles erledigt. Zunächst froh darüber, weil unsere Hunde ja auch nicht dumm sind und gern mal die Tabletten übrig gelassen haben, bin ich doch noch einmal ins Internet gegangen um mich über die Tabletten zu informieren. Schließlich wollte ich unseren Hunden nicht irgendetwas Neues zumuten.

Gott sei  Dank, kann ich nur sagen. In verschiedenen Foren bin ich über Berichte gestolpert, in denen die Hunde über mehrere Tage Durchfall hatten und teilweise total apathisch in der Ecke gelegen haben, nach dem Sie diese Tabletten erhalten haben.
War es nur Zufall oder liegt es doch an der Zusammensetzung und der starken Dosis? Das wird man wohl nie ganz klären können, weil jeder Hund anders reagiert.

Im Übrigen: Niemand mag den Gedanken, dass sein Haustier Würmer in sich trägt.
Der Gedanke an lebende, zappelnde, abstoßende, schleimige Parasiten in unseren Haustieren erfüllt uns mit Schrecken. Hinzu kommt die Angst, dass Hundewürmer Krankheiten verursachen können – bei Haustieren, aber auch bei uns selbst.

 

  1. Hunde zeigen keine besonderen Anzeichen, wenn sie von Würmern befallen sind

Die Symptome von Würmern bei Hunden sind nicht immer die, die Menschen erwarten. Genauer gesagt, gibt es oft gar keine erkennbaren Anzeichen von Würmern.
Hunde können Würmer – im Darm oder in der Lunge – tragen, ohne das der Wurmbefall an irgendwelchen Merkmalen erkennbar wäre.

Trotz scheinbar guter Gesundheit können die Würmer innerlich ernste Probleme verursachen. So können Lungenwürmer die Blutgerinnung stoppen und den Hund dazu bringen, gefährliche Wurmeier (Toxocara canis) abzugeben.

Der Mangel an Anzeichen von Wurmbefall bei Hunden ist der Hauptgrund, warum Tierärzte eine routinemäßige Entwurmung mit Wurmtabletten für Hunde empfehlen, selbst wenn die Tiere gesund erscheinen.

 

  1. „Schlittenfahren“ bedeutet nicht immer, dass ein Hund Würmer hat.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis: Viele Hundehalter glauben, wenn ein Hund seinen Hintern am Boden reibt, Würmer die Ursache dafür sind.
Das ist überhaupt nicht wahr: Es gibt Dutzende anderer möglicher Ursachen.

Beispiele sind betroffene oder infizierte Analsäcke/drüsen, Ernährungs- und Umweltallergien und viele andere Gründe für juckende Haut.

Wenn dein Hund viel Zeit mit „Schlittenfahren“ verbringt, solltest du deinen Tierarzt bitten, einen Blick darauf zu werfen: Eine einfache körperliche Untersuchung reicht oft aus, um die Ursache festzustellen. Die Behandlung von Würmern kann immer noch angeregt werden, aber Würmer sind selten die Hauptursache für dieses Problem.

 

  1. Die Symptome von Würmern bei Hunden können dramatisch sein.

Hinweise auf Wurmbefall bei Hunden können sein:

Während Würmer bei Hunden meistens keine schwerwiegenden Erkrankungen hervorrufen, gibt es einige seltene Beispiele, bei denen lebensbedrohliche Krankheiten durch Würmer verursacht werden können.

Die beiden häufigsten Beispiele sind:

  • Spulwürmer bei Welpen.

Das unreife Immunsystem erlaubt den Würmern, sich im Darm so weit zu vermehren, dass sie einen dramatischen Befall verursachen können.

  • Einige Fälle von Lungenwurm.

Lungenwürmer können Husten oder Atembeschwerden verursachen, aber manchmal können sie auch die Blutgerinnung verhindern. Dies kann zu unerwarteten Blutungen führen, und es gab Fälle, in denen Hunde plötzlich und ohne Vorwarnung an einer Hirnblutung gestorben sind: Nur bei der Autopsie werden Würmer in der Lunge gefunden, die sie als versteckte Ursache der Blutung identifizieren. Eine monatliche Entwurmung mit einem bestimmten Anti-Lungenwurmprodukt kann die einzige Möglichkeit sein, diese Art von Szenario zu verhindern.

 

  1. Hundewürmer können auch für Menschen gefährlich sein.

Der gewöhnliche Hundewurm, Toxocara canis, kann auf den Menschen übertragen werden. Das Immunsystem eines gesunden Erwachsenen kann die Herausforderung in der Regel bewältigen.

Wenn Kinder infektiöse Wurmeier aufnehmen, können die Wurmlarven durch das Gewebe des Kindes wandern. Wenn eine Larve im Gehirn oder Auge eines Kindes landet, kann das sehr schwerwiegende Folgen haben, wie zum Beispiel Anfälle oder Blindheit. Dieses zoonotische Potential (von Tier zu Mensch übertragbare Infektionskrankheiten) ist der Grund, warum die routinemäßige Entwurmung mit einem Wurmmittel für Hunde von Familienhunden so wichtig ist.

 

  1. Die Umwelt muss sowohl vor Würmern als auch vor dem Hund geschützt werden.

Genauso wichtig wie die Behandlung von Hunden gegen Würmer ist es zu verhindern, das Kinder Hundewurmeier aus der Umwelt aufnehmen.

Deshalb ist es so wichtig, Kot aus jeder Umgebung zu entfernen, die von Kindern frequentiert wird, z.B. die Entfernung von Kot in Gärten und an öffentlichen Plätzen wie Spielplätzen.

Darum sind auch Hygienemaßnahmen, wie das Händewaschen vor dem Essen, unerlässlich. Durch sie wird das Risiko einer Wurminfektion deutlich verringert. Wurmeier können viele Jahre in der Umwelt überleben, deshalb ist es so wichtig, dass sie gar nicht erst dorthin gelangen (durch regelmäßiges Entwurmen von Hunden und Beseitigen von Kot).

 

  1. Frischer Hundekot enthält keine gefährlichen Wurmeier

Manche Eltern waren schon verzweifelt über die Tatsache, dass ihr Sprössling gerade versehentlich mit frischem Hundekot in Kontakt gekommen war. Sie hatten befürchtet, dass dies automatisch zu Erkrankungen führen könnte.
Tatsache ist, dass Hundewurmeier für den Menschen erst dann gefährlich werden, wenn sie einige Wochen lang in der Umwelt bebrütet sind, was den Eiern Zeit gibt, bis sie zum infektiösen Stadium zu reifen.

Das eigentliche Risiko liegt also im alten Hundekot, was ein weiterer Grund dafür ist, frischen Hundekot umgehend zu beseitigen.

  1. Welpen müssen häufiger entwurmt werden als erwachsene Hunde.

Das wiederholte Entwurmen von Welpen ist ein wichtiger Teil ihrer Gesundheitspflege. Welpen müssen alle im Alter zwischen 4 und 12 Wochen regelmäßig alle zwei Wochen entwurmt werden.

Da ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist, reicht eine einzige Wurmdosis nicht.

Durch die regelmäßige Behandlung werden die Würmer vernichtet, die sie von ihrer Mutter aufgenommen haben, sowohl im Mutterleib, über das Saugen als auch aus der Zuchtumgebung.

 

  1. Individuelle Entwurmungsempfehlungen sind der beste Weg, um Würmer bei Hunden zu vernichten

Das Risiko, dass Hunde Würmer aufnehmen, hängt direkt mit den subjektiven Merkmalen der jeweiligen Situation zusammen.
So wie Welpen häufiger entwurmt werden müssen als erwachsene Hunde, benötigen Hunde, die manchmal Schnecken fressen, häufigere Wurmdosen als Hunde, die sich selten im Freien aufhalten. Einige Tierärzte empfehlen eine routinemäßige Entwurmung mit Tabletten, andere empfehlen punktgenaue Produkte und wieder andere fordern Kotproben zur Untersuchung auf Würmer an.

Die Kernbotschaft ist, dass jeder Hund anders ist und eine maßgeschneiderte „Anti-Wurm-Behandlung“ benötigt.

 

  1. Freiverkäufliche Entwurmungsmittel müssen mit Vorsicht eingesetzt werden

Medikamente gegen Hundewürmer können in vielen Geschäften gekauft werden, einschließlich Supermärkten und Tierhandlungen sowie in Tierkliniken.

Es gibt jedoch wichtige Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Wurmbehandlungen. Beispielsweise können Spulwürmer bei Hunden mit einem speziellen Produkt behandelt werden, während Bandwürmer bei Hunden möglicherweise ein anderes Medikament benötigen.

Es ist Zeitverschwendung, Bandwürmer mit einem Produkt gegen Spulwürmer zu behandeln. Aus diesem Grund kann das preiswerte Produkt im Supermarkt leicht dazu führen, dass dein Problem nicht gelöst wird. Um sicher zu sein, dass du die richtige Wurmbehandlung verwendest, ist es am sichersten, mit deinem Tierarzt zu sprechen.
Der ist in der Lage, das richtige Produkt auf die Bedürfnisse deines Tieres abzustimmen.

 

  1. Wenn du in Übersee unterwegs bist, kann eine spezielle Entwurmung erforderlich sein.

Der Herzwurm ist an vielen Orten in Übersee verbreitet. Deshalb ist eine regelmäßige spezifische präventive Herzwurmbehandlung unerlässlich, wenn du solche Orte mit deinem Hund besuchst. Und wenn du mit deinem Hund von vielen ausländischen Reisezielen zurückkehrst, solltest du eine Bandwurmbehandlung durch einen lokalen Tierarzt in deinem Tierpass bestätigen lassen. Sprich vor der Reise mit deinem Tierarzt, um sicherzustellen, dass du deinen Hund vor exotischen Würmern schützt.

Würmer gibt es schon so lange wie Hunde, und sie werden auch weiterhin Gesundheitsprobleme für Haustiere und Menschen verursachen. Durch den konsequenten und sachgerechten Einsatz von Anti-Wurm-Medikamenten kann dieses Risiko jedoch leicht auf ein Minimum reduziert werden.

 

Sinnvolle Vorbeugung ohne Chemikalien

Wurmkur Hund

Um festzustellen ob Ihr Hund Würmer hat, können Sie z. B. in unregelmäßigen Abständen Kotproben an 3 aufeinanderfolgenden Tagen zum Tierarzt bringen und ihn untersuchen lassen. Sind Würmer vorhanden, erhält Ihr Hund eine Wurmkur. Sind keine Würmer vorhanden haben Sie ihrem Hund eine belastende Wurmkur erspart. Die Kotuntersuchung ist zwar etwas teurer als eine Wurmkur, aber auf jeden Fall  gesünder für Ihren Hund.
Vorbeugen kann man z. B. mit kaltgepressten Kokosraspeln (aus dem Reformhaus), die regelmäßig mit unter das Futter gemischt werden. Hier nimmt man ca. 1-2 Teelöffel  täglich (bei großen Hunden). Oder man kann auch Karotten nehmen. Zumindest kann man mit diesen Hausmitteln das Risiko reduzieren.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ich würde mich über deine Meinung freuen, bitte lass' einen Kommentar da.x